Die junge russische Opernsängerin Daria Muromskaia, Mitglied der kommunalpolitischen Gruppierung Bürger für Bürger Schermbeck, erhielt am Donnerstag, den 25.07.2024 als eine der Ersten die doppelte (deutsch-russische) Staatsbürgerschaft durch den Kreis Wesel.
Daria Muromskaia wurde 1994 in Moskau (Russland) geboren und wuchs in der Kleinstadt Protwino auf, wo sie später als „Goldene Stimme von Protwino“ bekannt wurde. Mit 16 Jahren studierte sie im Rahmen eines Hochbegabtenstipendiums Operngesang und Schauspiel an der renommierten Russischen Akademie für Theaterkunst GITIS in Moskau, was sie mit dem Master of Arts abschloss. 2017 war sie Preisträgerin des internationalen Wettbewerbs „Competizione dell’Opera“ in Linz. Mit 21 Jahren sang sie am Stanislawski-Nemirovitsch-Danchenko Theater in Russland, gefolgt von einem Engangement an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf. Seither ist sie als freischaffende Opernsängerin (Sopran) in Deutschland tätig. Während der Corona-Pandemie absolvierte sie zusätzlich eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten in anderthalb Jahren und studierte im Zertifikatsstudienjahr Gesang an der Musikhochschule Münster.
Seit 2021 ist Daria Muromskaia wohnhaft in Schermbeck und setzt sich seit kurzem kommunalpolitisch ein. Ein besonderes Anliegen ist ihr die friedvolle Zusammenführung russischer und ukrainischer Flüchtlinge sowie die Erweiterung des kulturellen Angebots in der Gemeinde Schermbeck. Hierfür möchte sie symbolisch zeigen, dass Integration erfolgreich funktionieren kann. Im März 2022 gab sie ein Friedenskonzert in der St. Ludgerus Kirche, welches sie zusammen mit Ihrem Partner Raoul Düsterhus (Opernsänger und Logopäde aus Schermbeck) organisierte.
Schreibe einen Kommentar