Antrag auf Errichtung einer neuen Buswartehalle im Ortsteil Bricht

Sehr geehrter Herr Rexforth,

ich komme zurück auf die Sitzung des Bau- und Liegenschaftsausschusses vom 30.04.2019. Ich habe darauf hingewiesen, dass seit mehr als einem Jahr die Buswartehalle im Ortsteil Bricht in Richtung Schermbeck abmontiert wurde. Per E-Mail vom 01.03.2018 (13:34) habe ich bei der Verwaltung angefragt, ob seitens der Gemeinde Schermbeck oder des Kreises Wesel eine neue Buswartehalle aufgestellt wird. Nach weiteren E-Mails hat mir schließlich Herr Abelt am 05.04.2018 (15:30) mitgeteilt, dass nach den Osterferien die Möglichkeit besteht, mit einem Mitarbeiter der BVR Kontakt aufzunehmen.

Herr Pachan, Verkehrsplaner aus Kamp-Lintfort, hat mir vor einiger Zeit auf Anfrage telefonisch bestätigt, dass es weiterhin Fördermittel auch zusammen mit anderen Kommunen durch den VRR gibt. Im Jahre 2007 habe ich mich gemeinsam mit einem Dammer Bürger für eine neue Wartehalle gegenüber der Gaststätte Wortelkamp eingesetzt. Damals betrugen die Gesamtkosten 3.400 €. Der Kreis Wesel stelle davon 2.700 € zur Verfügung.

Der Kreis Wesel hat in 2018 ein Mobilitätskonzept in Auftrag gegeben. Ziel ist es, den Pkw-Verkehr langfristig zu reduzieren und unter anderen den öffentlichen Verkehr mit Bus und Bahn zu fördern. Daher sollte unabhängig von den derzeitigen Fahrgastaufnahmen eine neue Buswartehalle aufgestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Klaus Roth

Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar